Unerhört Jenisch (DVD)
25.00 CHF
Stephan Eicher spielt mit dem Bild des Zigeuners und sucht mit seinem Bruder Erich nach seinen jenischen Wurzeln. Die Spur führt in die Bündner Berge, zu den einst zugewanderten Familie Moser, Waser und Kollegger und ihrer legendären Tanzmusik. Die Familien leben eine faszinierende und leidenschaftliche Musiktradition. Sie prägt die Schweizer Volksmusik, sucht den Blues, brilliert als Chanson oder rebelliert im Punk. ''Unerhört Jenisch'' erzählt aber auch eine bis anhin ungehörte Geschichte.
...into cart...into cart
Niklaus von Flüe (DVD)
25.00 CHF
Die Schweiz mit Bruder Klaus

1417 - 2017 600 Jahr Feier im Flüeli Ranft
Szenen aus dem Leben des Heiligen Bruder Klaus
...into cart...into cart
Bruder Klaus Jodler Messe (DVD)
25.00 CHF
Dä Fridä isch allwäg i Gott
...into cart...into cart
Unspunnen, Die Feste - Die Geschichte
48.00 CHF
Das offizielle Unspunnenbuch, 2017, inkl. Original Unspunnen-Briefmarke und Unspunnen-CD, beleuchtet die Entstehungsgeschichte des grossen Folkloreanlasses im Spiegel der Entwicklung der Eidgenossenschaft. Zudem thematisiert es die grosse Bedeutung der ursprünglichen Hirtenspiele für den Fortbestand des vielfältigen Schweizer Brauchtums. Der Geist von Unspunnen und alle Themen rund um das Trachten- und Alphirtenfest Unspunnen werden erklärt. Das wunderbar gestaltete Buch präsentiert eine Vielzahl an prächtigen Bildern von1805 bis in die Gegenwart.
...into cart...into cart
Hitziger Appenzeller Chor - DVD
28.00 CHF
Joli-Yo

Mit Kuhglockengeläut und Jodelsilben: So sind sie aufgewachsen, die neun Hitzigen Appenzeller. Den Daumen im Mund, den grossen Zehen im Kuhfladen und vor dem Zaun ein "Übertreten verboten".
Umso grösser die Verlockung für die Hitzigen einen Schritt darüber zu wagen. Statt Trachtenhosen Baggy Pants. In den Ohren ein Beat. Was für ein Sound! Schweizer Tradition - einmal so richtig durchgeschüttelt. Immer noch verwurzelt, aber genau so rezent wie der Käse.
...into cart...into cart
Fremdfötzelige Musikanten - DVD
38.00 CHF
Das Schwyzerörgeli veränderte und prägte ab Ende des 19. Jahrhunderts die Schweizer Volksmusik in fast allen Landesteilen fundamental. Das handliche Instrument erlaubte es einem einzigen Musiker, das Publikum zu unterhalten. "Fremdfötzelige Musikanten" erzählt die Geschichte dieses grossartigen Musikinstruments und seinen prägenden Interpreten der letzten 100 Jahre.

Auf der zweiten DVD finden sich viele Aufnahmen von Konzerten und Stubeten. Weiter werden bedeutende Schwyzerörgeli-Modell aus über 100 Jahren vorgestellt. Der Berner Schwyzerörgeler Werner Aeschbacher präsentieert elf Instrumente - vom Langnauerli über die Klassiker von Alois Eichhorn, Joseph Nussbaumer und Ernst Salvisberg bis zu heutigen Produzenten wie Hansruedi Reist oder Edgar Ott - und spielt damit auch passende Tänze.
...into cart...into cart
Alpzyt
32.50 CHF
Keine Ferien, aber schöner


Nach ,z'Alp" kehrt Thomas Rickenmann zu den drei Familien zurück, die er vor drei Jahren beim Alpaufzug porträtierte. Im zweiten Teil bleiben wir den ganzen Sommer lang oben im Alpstein, im Berner Oberland und in der Zentralschweiz. Wir erleben die Alpzeit der Bergbauern mit oder ohne Handy jenseits der Waldgrenze, wo nicht Minuten zählen, sondern der Umgang mit der Natur. ,Alpzyt" mag wie ,Wellness fürs Gemüt" erscheinen.
...into cart...into cart
z'Alp
32.50 CHF
Uffahre, Züglete, Öberefahre: Jede Region des Landes hat ihren eigenen Namen für das jährlich grösste und aufregendste Ereignis eines Bauern - den Alpaufzug. Dokumentarfilmer Thomas Rickenmann begleitet drei Familien auf eine abenteuerliche Reise in ihre Sommerresidenz. "z'Alp" zeigt, welchen Belastungsproben die Bauern beim alljährlichen Umzug der Herden ausgesetzt sind - von den Vorbereitungen bis zur Auffuhr.
...into cart...into cart
UR-MUSIG VHS
19.50 CHF
Eine Reise durch die Klanglandschaften der Innerschweiz und des Appenzellerlandes.
...into cart...into cart
UR-MUSIG DVD
49.50 CHF
Eine Reise durch die Klanglandschaften der Innerschweiz und des Appenzellerlandes.
...into cart...into cart
Ruedi Rymann (Buch)
29.50 CHF
Wenn in Jodler-, Schwinger- und Jägerkreisen der Name Ruedi Rymann fällt, so sind diese sofort orientiert. In allen Szenen schätzt man sein Können, sein bescheidenes Wesen und sein Wirken. In seinem abwechslungsreichen Leben hat Ruedi Rymann viele Gedichte gemacht, Jodellieder komponiert, Organisatorisches im Schwingerverband erledigt, und viele Auftritte im In- und Ausland als talentierter Jodler mit seiner herrlichen Naturstimme bestritten. Dass dies alles in seiner Freizeit neben dem Beruf als Wildhüter, und auch neben seinen Verpflichtungen als Familienvater, abgelaufen ist, ist für Folklorekünstler normal.


Wer aber beim Hören seines Namens noch fragend zurück bleibt, hat spätestens dann das erlösende «Aha-Moment», wenn die Verbindung zu jenem Lied gemacht wird, das ihn auf der ganzen Welt berühmt gemacht hat: Der Schacherseppli! Seit vielen Jahren vergeht kaum ein Wunschkonzert ohne dieses Lied, das von Ruedi Rymann allein derart einfühlsam und lebensecht vorgetragen wird.


Dieses bewegte Leben des Jodlers, Komponisten, Dichters, Schwingers und Wildhüters aus Giswil im Kanton Obwalden wurde jetzt von Paul Am Acher in einer Biographie ausführlich beschrieben. Als erfahrener Radioreporter hat Paul Am Acher zusätzlich eine CD geschaffen, aus welcher die Stimmen vieler Freunde von Ruedi Ryamnn sowie bekannte Titel aus Ruedis Schaffen erklingen. Auf diese Weise werden die kurzweiligen und informativen Texte mit den vielen Farbbildern im Buch auf akustische Weise weiter illustriert.

...into cart...into cart
Schönheiten des Alpsteins
32.50 CHF
Der Film "Schönheiten des Alpsteins" zeigt in einzigartigen Bildern die Kontraste in einer anderen Welt und doch direkt vor der eigenen Haustüre. Es ist ein Heimatfilm der anderen, stillen Art. Gezeigt wird die Natur und das Leben zwischen Säntis und Hoher Kasten.
...into cart...into cart
Chaschbi Gander (Buch)
29.50 CHF
Volksmusikant, Präsentator und Mensch
Hanspeter Eggenberger beschreibt in diesem Buch Chaschbi Ganders Leben von der Kindheit bis ins Seniorenalter. Viele Farbbilder illustrieren den leicht bekömmlichen Text, und manche Erzählung und auch Lieblingswitze aus der Feder von Chaschbi Gander ergänzen das Werk.
...into cart...into cart
Im Berg Dahuim (DVD)
25.00 CHF
Oberstdorf im Allgäu: Hoch oben auf dem Berg, weit hinten im Tal ziehen Herden von Weide zu Weide. Die Hirten und Sennenfamilien haben eines gemeinsam: Für keinen Luxus dieser Welt würden sie ihre Sommerzeit auf der Alpe eintauschen. Sie leben in und mit der Natur, den Tieren, an der frischen Luft, mitten im Wettergeschehen und nah an der Sonne. Alle arbeiten hart, oft bis an die Grenze ihrer körperlichen Kräfte.
Nirgendwo anders empfinden die Bergmenschen eine solche Zufriedenheit, ein solches Glück, wie auf ihrer Alpe - dort wo die Seele auftankt.
...into cart...into cart
Trio Eugster (DVD)
24.50 CHF

In Concert 1975
...into cart...into cart
Muotataler Jüüzli - 30 Jahre später
29.50 CHF
Dokumentarfilm von Hugo Zemp
...into cart...into cart
S'Bloch
32.50 CHF
Ein lebendiger Brauch im Appenzellerland
Appenzeller Hinterland, mitten im Winter. 5.00 Uhr morgens: Unzählige bunt verkleidete Männer und Knaben lassen sich vor einen Wagen spannen, darauf liegt ein langer und schön verzierter Baumstamm: S'BLOCH. Begleitet vom Peitschenknallen, Zauern (Naturjodeln) und dem Rasseln der ,Kässeli-Bueben" wird dieses nun den ganzen Tag auf Umwegen um das Dorf gezogen. Am Abend wird das Bloch auf dem Dorfplatz versteigert. Wozu?
...into cart...into cart
Schweizer Geist (DVD)
32.50 CHF
Der Schweizer Geist - was ist das? Mit dieser Frage macht sich Dokumentarfilmer Severin Frei auf, um das Wesen seiner Heimat zu erkunden und seinen Landsleuten den Puls zu fühlen. Er besucht die nördlichste, südlichste, östlichste und westlichste Gemeinde der Schweiz, taucht in alle vier Sprachkulturen ein und klettert auf den höchsten Punkt. Dabei begegnet er Menschen, die ihm eindrückliche Einblicke in ihre Lebensformen und Wertvorstellungen gewähren...
...into cart...into cart
Show 1 to 18 (of in total 27 products)